Hochwasser-Katastrophe – WIR HELFEN!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

jetzt waren wir endlich in der Phase der Entspannung was die Corona Situation anging, die Einschränkungen wurden immer geringer da erwischte uns die nächste Variante des Coronavirus. Die Deltavariante sorgt in diesen Tagen wieder für eine steigende Zahl an Infizierten.

Dann folgte in der vergangenen Woche die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen und hat uns alle erschüttert. In wenigen Stunden wurden Städte und Dörfer verwüstet und Existenzen vernichtet.

Die Zahl der Todesopfer und der verletzten Menschen ist hoch, viele werden noch immer vermisst. Unter den Betroffenen sind auch Mitglieder unserer IG BCE, in einer Reihe von Betrieben musste infolge der entfesselten Naturgewalt die Produktion eingestellt werden. Ein Teil der schlimmsten Orte der Katastrophe liegen hier bei uns im Bezirk Alsdorf, am schlimmsten betroffen sind Stolberg, Eschweiler, Gemünd, Kornelimünster und Teile von Wassenberg.

Besonders betroffen sind folgende Betriebe:

der RWE Power Tagebau Inden, die DALLI-Werke/Mäurer & Wirtz in Linde, das Saint-Gobain Glass-Werk direkt in Stolberg und die Papierfabrik Zerkall.

Jetzt kommt es darauf an, unseren betroffenen Mitgliedern solidarisch unter die Arme zu greifen und zu helfen

Hochwasserkatastrophe und Unterstützung der IGBCE für betroffene Mitglieder


Das wichtigste ist jetzt, dass wir im Bezirk Alsdorf von betroffenen Mitgliedern erfahren, da wir die unterschiedlichen Hilfen koordinieren. Dazu ist dieser Info ein Unterstützungsantrag beigefügt.


Es gibt unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten:


1. Notfallfond der IG BCE in Höhe von 250.000 Euro aus dem Unterstützungszahlungen in Höhe von bis zu dem 100-fachen des eigenen Mitgliedsbeitrags gezahlt werden können. Der Betrag ist mindestens 1.000 Euro und maximal 5.000 Euro


2. Unterstützungsverein „Wir stehen hinter Dir e.V.“ des deutschen Steinkohlenbergbaus mit einem Sonderbudget von 200.000 Euro


3. Der DGB Verein „Gewerkschaften helfen“, der durch Spenden finanziert wird und eine Soforthilfe für betroffene Mitglieder in Höhe von 500 Euro auszahlt


4. Unterbringung für Betroffene bietet die IG BCE im Adolf-Schmidt- Bildungszentrum Haltern am See und im Erholungswerk Heinrich- Imbusch-Haus (Rosenau) als Notunterkünfte für Mitglieder und ihre

Familien an. g

2021-03-Anlage-3-Flyer_Hochwasser-Katastrophe_EV_A4